· 

Passende Voliere für meine Papageien

Wer sich gefiederte Freunde anschafft sollte sich mit dem Thema Voliere intensiv auseinander setzen. Eine artgerechte Haltung ist Voraussetzung für gesunde Vögel.

 

Da es sehr viele verschiedene Papageienarten gibt, ist es sehr wichtig, die Anforderung für die Vogelart welche man sich anschaffen möchte, zu kennen. Die gefiederten Freunde sollen ja ein schönes und langes Leben geniessen können.

 

Eine Voliere sollte die Mindestmasse ohne Probleme aufweisen können, lieber sogar grösser ausfallen.

Die Mindestmasse werden vom Tierschutz vorgegeben und können auf folgender Website www.tierschutz.com nachgelesen werden.

 

Bevor man eine Voliere kauft, sollte man sich überlegen an welchem Standort diese zukünftig stehen wird. So hat man vorab schon mal die Vorgabe für die maximale Grösse der Voliere, die natürlich mindestens die vorgeschriebenen Masse ausweist. Achtung: eine grosse Voliere ersetzt nicht den Freiflug in der Wohnung!

 

Des Weiteren sollte man die Abstände der Gitterstäbe beachten. Der passende Abstand ist, sodass die Vögel den Kopf nicht durch stecken können. Auch sollte die Türgrösse beachtet werden, ein problemloses wechseln der Inneneinrichtung sollte möglich sein.

 

Wichtig ist auch das Material. Es sollte hochwertig und robust sein. Volieren aus Edelstahl oder auch Pulverbeschichtete Volieren eignen sich gut. Blei- und Zinkvolieren sollten dringend vermieden werden, da diese Metalle zu Vergiftungen führen können.

 

Fazit: Die Angebote verschiedener Volieren Modelle erscheint endlos. Teilweise sind auch Angebote im Verkauf die sich für diejenige Papageienart welche angepriesen wird, weder artgerecht noch zu verantworten vermag. Daher verlasst euch nicht auf Verkaufsinformationen, sondern achtet auf die vorgeschriebenen Kriterien für die bestimmte Vogelart, so wird die Auswahl schnell kleiner.

 

Glücklich schätzen dürfen sich die gefiederten Freunde, welche ein eigenes Vogelzimmer bekommen und so sich wirklich frei bewegen können.

 

Im nächsten Blog-Beitrag werde ich über die Einrichtung einer Voliere oder Vogelzimmer schreiben. Schaut also immer mal wieder vorbei oder abonniert meine Facebook-Seite https://www.facebook.com/graupapageienonlineshop/ dann seit ihr immer ajour was so auf meiner Website passiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0