· 

Nachwuchs

Mit Stolz kann ich verkünden dass Lora und Rocco bereits Nachwuchs bekommen haben. Nach nur knapp zwei Monaten einleben, sind sie bereits mit dem geschlüpften Nachwuchs beschäftigt. Leider lässt Lora mich zur Zeit nicht nachsehen wie viele Junge sie grosszieht.

 

Die Brutzeit dauert bei Graupapageien in der Regel 26 Tage, und die Gelegegrösse beträgt 3-4 Eier selten mal 5 Eier. Die Eier werden im Abstand von 2-3 Tagen gelegt.

 

Ich habe mich entschieden den Nachwuchs von den Elterntieren aufziehen zu lassen. Wenn dann die Jungen ca. 2 Monate alt sind, werde ich sie von den Eltern trennen. Danach leben sie in einer Baby gerechten Voliere, bis sie dann zu ihrem neuen Zuhause "ausfliegen" dürfen. Diese Zeit kann 1-2 Monate betragen.

 

Im Moment ist das Augenmerk auf die Ernährung gerichtet. Nebst der täglichen Obst und/oder Gemüse Ration, stehen zur Zeit Keim- und Quellfutter sowie Ei-Futter sehr weit oben auf dem Speiseplan.

 

Somit hoffe ich dass der weitere Verlauf der Aufzucht der Jungen ohne schwerwiegende Vorkommnisse verläuft, und bald auch Jungvögel zu mir ins Wohnzimmer umziehen dürfen.

 

Es folgen nach gegebener Zeit weitere Details und Bilder des Nachwuchses.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0